Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gaissa-Passau

16.03.2024
Wehr blickt auf das vergangene Jahr zurück

Am 16. März 2024 hatte die Freiwillige Feuerwehr Gaissa - Passau im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus geladen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und in der Ausführung der zahlreichen Berichte Rechenschaft über das Geleistete zu geben und Ehrungen vorzunehmen. Vorstand Markus Färber durfte als Ehrengäste aus der Politik Herrn Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Stadträtin Evi Buhmann, Stadträtin Sissi Geyer und Stadtrat Matthias Weigl begrüßen, sowie von der Pfarrei Hacklberg Herrn Diakon Markus Baldini, Stadtbrandrat Andreas Dittlmann und Stadtbrandinspektor Florian Emmer, daneben die aktiven Feuerwehrdienstleistenden, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die passiven und fördernden Mitglieder der Wehr.

Im Bericht des Vorstands informierte Markus Färber über die Aktivitäten und Termine des Feuerwehrvereins. Bei zahlreichen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen prägt die Feuerwehr das gesellschaftliche Leben im Ortsteil Maierhof. Im vergangenen Jahr wurden wieder größere Feste von der Wehr durchgeführt, wie das Sonnwendfeuer, das Sommernachtsfest und die traditionelle Christbaumversteigerung. Insbesondere wurde auch rund um die Weihnachtszeit 2023 wieder in Zusammenarbeit mit dem Hornbach Passau ein Glühweinverkauf und das „Christbaumanspitzen“ durchgeführt, sowie eine Abholung der alten Bäume zum neuen Jahr 2024. Ein besonderes Highlight war die Bootsegnung im August 2023 in einem Festzelt am Gerätehaus der Wehr mit über 400 Besuchern.

Schriftführer Johannes Schreiner informierte über die Mitgliederentwicklung im Jahr 2023/24, die sich positiv gestaltete. Insgesamt konnten 3 neue Mitglieder in der Feuerwehr begrüßt werden, sodass nun insgesamt 122 Personen Vereinsmitglieder sind. Davon sind 51 Personen aktive Mitglieder und 5 Jugendfeuerwehrangehörige. Im Anschluss erfolgte ein visueller Überblick über die Vereinsaktivitäten und Übungen mittels PowerPoint Vortrag.

Kassier Felix Prasser informierte die Versammlung über die Kassenbewegungen des letzten Jahres. Nachdem durch den Prüfer Christian Brunner eine vorbildliche Kassenführung bestätigt wurde, entlastete die Versammlung die Vorstandschaft.

Zweiter Kommandant Thomas Mayrhofer informierte in seinem Rechenschaftsbericht über das Pensum der Feuerwehr im letzten Jahr, das die 51 aktiven Mitglieder der Wehr ehrenamtlich im zurückliegenden Jahr geleistet haben. So musste die Wehr zu 63 Einsätzen ausrücken, welche sich auf 41 technische Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze und 12 Sicherheitswachen aufgliedern. Insgesamt wurden 843 Einsatzstunden geleistet. Dazu kamen 1465 Stunden Ausbildungszeit und für die geleisteten Sicherheitswachen 275 Stunden. Im Jugendbereich wurden insgesamt 312 Stunden in die Ausbildung und 265 Stunden in Jugendarbeit investiert. Im Bereich Atemschutz sind momentan insgesamt 20 Personen Atemschutzgeräteträger.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper begrüßte alle Gäste und Anwesenden und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement. Das Stadtoberhaupt verwies auf die momentan anspruchsvollen Zeiten und dankte der Wehr, dass diese die Menschen im Ortsteil Maierhof zusammenbringt. Er dankte der Wehr für die geleisteten 63 Einsätze im abgelaufenen Jahr und verwies auf die im Jahr 2024 anstehenden Investitionen in das Feuerwehrwesen und dass eine gute Ausrüstung der Feuerwehren der Stadt Passau entsprechend wichtig ist. Er wünschte der Wehr alles Gute für das kommende Jahr.

Die Stadtbrandinspektion um Standbrandrat Andreas Dittlmann und Florian Emmer würdigten das Engagement der Feuerwehr Gaissa im letzten Jahr und bedankten sich bei der Stadt Passau für die Unterstützung. Es wurde der Feuerwehr zudem für die geleisteten Stunden gedankt. Die Feuerwehr Gaissa-Passau hat zwar ein kleines Schutzgebiet, jedoch eines das es aufgrund der angesiedelten Betriebe in sich hat.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde nochmals auf die anstehenden Termine und Ereignisse verwiesen. So wird im Jahr 2025 eine turnusgemäße Neuwahl stattfinden. Bezüglich dem 140-jährigen Jubiläum der Wehr wird im Jahr 2024 ein Kameradschaftsabend im Gerätehaus abgehalten.

Im Zuge der Versammlung wurden folgende Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen:

Vereinsehrungen:

25 Jahre        Löcker Jürgen