Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Regelmäßig treffen wir uns zum gemeinsamen Üben. Treffpunkt ist dabei unser Feuerwehrhaus in der Kachletstraße in Passau, in deren Gebiet du wohnst und bei der du später auch mit den Aktiven ausrücken wirst.

DSCF4052.JPGJugendfeuerwehr Bei unseren Übungen steht neben dem Erwerb von neuen Fähigkeiten und Kenntnissen auch Spaß und Teamwork als wichtiger Bestandteil unserer Arbeit auf dem Plan. Mit der Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr bereiten wir euch auf den späteren Einsatzdienst „bei den Großen“ vor. Ihr lernt Grundlagen, die ein jeder Feuerwehrler fast schon Blind können muss.

Mit diesen vielen Grundkenntnissen könnt Ihr auch Jugendabzeichen erwerben und euch mit anderen Jugendlichen messen. Zum Beispiel bei der bayerischen Jugendleistungsprüfung, bei der Jugendflamme oder dem Wissenstest.

Natürlich seid ihr auch bei den Übungen und Unterrichtseinheiten eurer Abteilung zusammen mit den Aktiven und größtenteils ehemaligen Jugendfeuerwehrlern dabei.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann erfahre nun wie du Teil unserer Gemeinschaft wirst.

Mach mit!

• Du bist zwischen 12 und 16 Jahre alt?
  • Du wohnst im Gebiet der Wache Maierhof (Gaissa)
  • Du hast Zeit für Übungen unter der Woche um ca. 18 bis 19.30 Uhr?
  • Du Interessierst dich für die Feuerwehr und hast Interesse Teil unserer Gemeinschaft zu sein?

Dann melde dich bei uns!