Erfolgreiche Abnahme: Jugend der FF Gaissa überzeugt bei der Jugendflamme

16.03.2024
Am 16. März 2024 fand in der Feuerwehr Grubweg eine Jugendfeuerwehrprüfung statt, die in Zusammenarbeit mit anderen Stadtteil-Feuerwehren organisiert wurde.

Zwei Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Gaissa-Passau absolvierten erfolgreich die Jugendflamme. Diese umfasste verschiedene Bereiche wie Knotenkunde, Schlauchhandhabung, Kenntnisse über Verteiler und Strahlrohre sowie das korrekte Absetzen eines Notrufs.

Die Prüfung wurde in drei Gruppen durchgeführt, an denen nahezu alle Stadtteil-Feuerwehren teilnahmen. Jede Gruppe wurde von einem Jugendwart einer anderen Feuerwehr oder einem geeigneten Führungsdienstgrad geprüft.

Herr Simon Wagner und Frau Lea Spreitzer, die Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Gaissa-Passau, fungierten ebenfalls als Schiedsrichter für die teilnehmenden Feuerwehren.

Die Veranstaltung unterstreicht das Engagement und die Fähigkeiten der Jugendlichen im Bereich der Feuerwehr. Solche Prüfungen stärken nicht nur die Kompetenzen der Jugendfeuerwehrmitglieder, sondern fördern auch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren in der Stadt Passau.

Die Freiwillige Feuerwehr Gaissa-Passau bedankt sich bei allen Beteiligten.